Der 15. Fall für Kommissar Jennerwein

Jörg Maurer - Biografie - Portrait




Jörg Maurer wurde 1953 im bayerischen Oberland, hart an der österreichischen Grenze geboren.
Nach der Schulzeit studierte er in München u.a. Germanistik, seine Magisterarbeit schloss er über Arno Schmidt ab. Für einige Jahre war er als Lehrer für Deutsch und Englisch tätig. Und zwar gerne.

Zur gleichen Zeit entwickelte er das kultur-satirische Musikkabarett, weil er sich mit dem Bierernst, der in der Literatur- und Musikszene so oft vorherrscht, nie anfreunden konnte.

Jörg Maurer - Biografie - Portrait



Nach reger Tourneetätigkeit im deutschsprachigen Raum leitete Jörg Maurer 15 Jahre lang das einzige Theater in München mit dem Schwerpunkt "Musikkabarett". Das Kleinkunst-Biotop im Herzen Schwabings pflegte seit seiner Eröffnung im Januar 1994 die schönen Künste auf besondere Art. Im liebevoll schrägen Ambiente des Kellertheaters tummelten sich Künstlerinnen und Künstler verschiedenster Sparten. Ihr grosser gemeinsamer Nenner: Originalität und Spielfreude.

Jörg Maurers erster Roman "Föhnlage", ein Krimi, in dem Kommissar Hubertus Jennerwein ermittelt, erschien im März 2009 im Fischer Taschenbuch Verlag, das Hörbuch kam im November 2009 auf den Markt (Argon Verlag). "Föhnlage" wurde 2011 unter der Regie von Rainer Kaufmann verfilmt und erhielt dafür den Bernd-Burgemeister-Preis. Seit 2009 erscheint jährlich ein Krimi des Bestseller-Autors, seit 2010 ist er Dauergast auf den Bestsellerlisten. Seine Bücher sind unverwechselbar: origineller Sprachwitz, spannende Fälle, skurrile Typen, eigenwillige Charaktere. Jörg Maurers Stil ist einzigartig.

Inzwischen verfasst Jörg Maurer auch Bücher außerhalb der Kommissar-Jennerwein-Reihe. Bisher sind dies "Bayern für die Hosentasche - Was Reiseführer verschweigen", "Stille Nacht allerseits - Was Sie von Weihnachten nie gedacht hätten" und das Kochbuch "Wer kocht, hat keine Zeit zu morden".

Jörg Maurer - Biografie - Portrait



Für seine Arbeit als Kabarettist und als Autor wurde er mehrfach ausgezeichnet. Im Februar 2020 wurde er zu den Münchner Turmschreibern berufen.

Jörg Maurer schätzt neben Literatur, Musik und Theater auch die Kochkunst, wobei er gerne mit ausgefallenen, aufwendigen Rezepten und exotischen Gewürzen experimentiert.